Vitamin-C-Kur (Spiegel Online 26. Januar 2005)
Mercedes schickt seine C-Klasse mit zwei neuen Sechszylindermotoren auf die Überholspur. Sowohl der neue Diesel C 320 CDI als auch
der Benziner C 350 markieren zurzeit das Nonplusultra in diesem Segment.
An der Spitze der Dieselpalette der Stuttgarter Mittelklasse steht künftig das 224 PS (165 kW) starke Dreiliter-V6-Aggregat. Es
löst den bisherigen Reihenfünfzylinder mit 170 PS (125 kW) ab. Mehr noch als mit der hohen Leistung beeindruckt das Common-Rail-Triebwerk, das in Limousine und Kombi zu haben ist, aber mit seinem
maximalen Drehmoment von 510 Newtonmetern. Ein gewaltiger Durchzug, der bereits kurz nach dem Anfahren ab 1600 Umdrehungen zur Verfügung steht. Damit sprintet die Limousine in 6,9 Sekunden von null auf
100 und weiter bis zu 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Möglich wird dieser Kraftakt allerdings erst in Kombination mit der optionalen Siebengang-Automatik 7G-Tronic, die erstmals in der
C-Klasse angeboten wird. Serienmäßig kommt der Wagen mit einer Sechsgang-Schaltung, die dem Getriebe lediglich 415 Newtonmeter zumutet und darum für den Standardsprint auch 1,2 Sekunden länger braucht.
Der Spritverbrauch des nach EU4 genormten Motors mit serienmäßigem Partikelfilter soll laut Mercedes bei durchschnittlich 7,3 bis 7,6 Liter auf 100 Kilometer pendeln.
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